Orthopädie und Osteopathie

Orthopädie -Schuhmachermeister Mätzold

Orthopädie -Schuhmachermeister Christoph Mätzold

Was hat Orthopädie mit Osteopathie zu tun?

Unsere Praxis hatte kürzlich die Möglichkeit, sich über die Arbeit und die Verwendung von Schuheinlagen des orthopädischen Schuhhauses »myonso®« in Grimma zu informieren.

Inhaber Christoph Mätzold, der in der 5. Generation als Orthopädieschuhmachermeister tätig ist, zeigte uns die Räume und Arbeitsmöglichkeiten seines Unternehmens. Er hatte das seit 1888 bestehende Traditionsschuhhaus von seinen Eltern übernommen.

Orthopädie ist auch in der Osteopathie eine Möglichkeit, Beschwerden zu lindern.

In unserem therapeutischen Alltag haben wir jeden Tag mit komplexen Fußfehlstellungen und Statikproblemen zu tun. Es kommen Patienten mit Knick-Senk-Spreizfuß, Hallux valgus-Beschwerden, Achillessehnenschmerzen, Knieschmerzen, Hüftgelenksarthrosen oder Kiefergelenksschmerzen, die natürlich ihre Beschwerden gelindert bzw. beseitigt haben möchten. Nicht alles können wir durch Mobilisation der Gelenke, Dehnung der Muskulatur, Aufbau der lotgerechten Statik oder Wahrnehmungsschulung beseitigen. Nicht selten ist es nötig, mit verschiedenen Einlegesohlen oder angepassten Schuhen die Therapie zu unterstützen.

Martin Marhold, Mitarbeiter im Orthopädie-Schuhhaus, erläutert die Bewegungsanalyse mittels Laufband

Martin Marhold, Mitarbeiter im Orthopädie-Schuhhaus, erläutert die Bewegungsanalyse mittels Laufband

Herr Mätzold zeigte uns die Fertigung und Wirkungsweisen anhand verschiedener Sohlen, wie zum Beispiel sensomotorische, propriozeptive Bettungs- und Aktiveinlagen.

Nach der genauen Untersuchung des Fußes, des Gangbildes und der gesamten Statik des Patienten, werden die benötigen Einlagen individuell für den Patienten angefertigt. Die Untersuchungen finden manuell, visuell, aber auch digital unterstützt mit dem Computer oder Drucksensoren sowie Infrarotkameras statt.

Orthopädie im Zusammenspiel mit Physiotherapie und Osteopathie

Christoph Mätzold (re.) erläutert die Herstellung von Orthopädie-Schuhen

In einer ausführlichen Gesprächsrunde konnten wir feststellen, dass wir viele Gemeinsamkeiten bei der Anamnesefindung haben. Daraus ergab sich der Gedanke einer gemeinsamen Zusammenarbeit um Patienten bei der Linderung oder Beseitigung ihrer Beschwerden unterstützen zu können.

Eine Besonderheit des Schuhhauses ist, dass Christoph Mätzold ein System entwickelt hat, das die Bestellung orthopädischer Schuheinlagen nach Maß im Internet ermöglicht. Über einen Online-Konfigurator können Einlagen online bestellt werden. Für viele Einlagenträger könnte dies künftig eine echte Alternative zum Sanitätshaus oder dem Orthopädieschuhtechniker vor Ort sein.