COPD und Atemtherapie

Atemtherapie, LungenregenerationAtemtherapie

Diese Atemtherapie soll bei Erkrankungen und Funktionsstörungen des Atemtraktes eine Optimierung der Atemarbeit, Sekretlösung, Abbau von Atemfehlmustern, Ventilationssteigerung sowie eine Kräftigung der Atemmuskulatur erzielen. Dadurch wird die Leistungsfähigkeit des Betroffenen gesteigert.
Des Weiteren kann der Atem selbst als therapeutisches Mittel zur Beeinflussung der Psyche genutzt werden.
Einsatzmöglichkeiten bei Lungenentzündung, Asthma, Chronische Bronchitis.

Was ist COPD?

Bei COPD handelt es sich um eine chronisch obstruktive, das heißt die Atemwege verschließende) Lungenkrankheit, die oftmals auf Tabakkonsum, verunreinigte Luft oder andere wiederkehrende Lungenerkrankungen zurückzuführen ist.

Charakterisierend für diese Erkrankung sind ein schleimiger Auswurf, chronischer Husten und Atemnot (zu Anfang nur unter Belastung, später auch im Zustand der Ruhe).

Wie wird die Krankheit behandelt?

Neben der ärztlichen medikamentösen Behandlung zählt die Physiotherapie zu einer der vielversprechendsten Möglichkeiten der Behandlung. Individuell abgestimmte Therapiemethoden führen so zu einer Verbesserung der Symptome und durch das Erlernen der verschiedenen Techniken zu Förderung der Selbstständigkeit im Alltag.

Zusätzlich sind die Prävention weiterer schädlicher Krankheitsfaktoren (Verzicht auf Tabakkonsum, etc.) und die Ernährung von großer Bedeutung.

Welche Möglichkeit bietet mir die Physiotherapie?

Das Primärziel der Physiotherapie ist die Verbesserung der Lebensqualität. Wichtig ist hierbei der individuelle Umgang mit der Erkrankung, um möglichst schnell zu erlernen, wie bei einzelnen Symptomen zu reagieren und über gezielte Techniken Abhilfe zu verschaffen ist.

Im Rahmen der physiotherapeutischen Atemtherapie erlernen Patienten Methoden des Abhustens, Techniken zur Verbesserung der Ein- und Ausatmung, atemerleichternde Positionen und vieles mehr.

Zusätzlich kann über individuelles körperliches Training die Muskulatur gezielt gestärkt, verspannte Muskulatur gelockert, ihre Belastbarkeit gesteigert und damit die Atemnot gelindert werden. Denn nur eine aktive Muskulatur ermöglich eine sorgenfreie Atmung und eine freie Gestaltung des Alltags, ohne rapide Ermüdbarkeit und Verschlechterung der Symptome.

Wann kann ich mit der Behandlung beginnen?

Wir empfehlen dringend eine fachärztliche Voruntersuchung, um mögliche Ausschlusskriterien und weitere Behandlungsmethoden in Betracht zu ziehen. Sprechen Sie hierzu mit ihrem Hausarzt oder behandeltem Facharzt.

Sollten Sie darüber hinaus noch weitere Fragen haben, können Sie jederzeit zu unseren Öffnungszeiten vorstellig werden oder telefonisch weitere Einzelheiten klären. Viele Informationen erhalten Sie auch auf der Homepage des COPD-Deutschland e. V.